Pressetermin am 28. September 2023 um 11 Uhr

Vorstellung der Initiative für Transparenz in Politik und Verwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern, Donnerstag, 28. September, 11 Uhr
+++ Mehrere Organisationen für offeneren Zugang zu staatlichen Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die rot-rote Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag die Weiterentwicklung des Informationsfreiheitsgesetzes vereinbart. Diese steht nach wie vor aus.

Anlässlich des Internationalen Tags der Informationsfreiheit am 28.9. präsentiert die neue „Initiative für Transparenz in Politik und Verwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern“ ihre Forderungen an die Landesregierung zur Umsetzung von mehr Transparenz in der öffentlichen Verwaltung.

Wir laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch.

Termin: Donnerstag, den 28. September 2023, 11 Uhr
Ort: Geschäftsstelle ver.di Bezirk Schwerin, Dr.-Külz-Straße 18, 19053 Schwerin.

Die Initiative wird getragen von Mehr Demokratie e. V. Mecklenburg-Vorpommern und der Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern von Transparency International. Unterstützt wird sie vom ver.di-Landesbezirk Nord, der Journalistenorganisation Netzwerk Recherche, der Open Knowledge Foundation und der Initiative „Lebenswertes Rügen“.

Moderieren wird Christian König, Regionalkoordinator von Mehr Demokratie Mecklenburg-Vorpommern. Gerhard Bley, Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern von Transparency International, und Diana Markiwitz, stellvertretende Landesleiterin des ver.di-Landesbezirks Nord, stellen die Initiative vor.